Melanie Richter
Painter
Life and Work
Richter’s conceptually focused work is composed of groups of motifs and contains subjects (landscape, object and figure) which, in their painterly representation, lose all ordinariness and gravity and merge into an abstract, colour-intensive pictorial space.
‘Melanie Richter leads us to unseen, timeless pictorial locations, whose pictorial landscape consists solely of the glistening phenomena of colour. In each work, a wide pictorial space opens up, which seems to have its own pulsating expanding and contracting atmosphere and allows the colors themselves to become a spatial phenomenon.’ (Christian Malycha, art historian, Berlin)
‘Her concerns and thoughts about current events are also channeled through her work, which as impressions of reality are then further developed in Richter’s painting. They are given material integrity and become meaningful. It is this process of materializing reflection in painting that gives her work its unique character.’ (Vladimir Vidmar, art historian, Ljubljana
Leben und Werk
Richters konzeptionell ausgerichtetes Werk setzt sich aus Motivgruppen zusammen und enthält Sujets (Landschaft, Objekt und Figur), die in ihrer malerischen Darstellung jede Alltäglichkeit und Schwere verlieren und zu einem abstrakten, farbintensiven Bildraum verschmelzen.
Melanie Richter führt uns an ungesehene, zeitlose Bildorte, deren Bildlandschaft allein aus den gleißenden Phänomenen der Farbe besteht. In jedem Werk öffnet sich ein weiter Bildraum, der eine eigene pulsierende, sich ausdehnende und zusammenziehende Atmosphäre zu haben scheint und die Farben selbst zu einem räumlichen Phänomen werden lässt. (Christian Malycha, Kunsthistoriker, Berlin)
Auch ihre Sorgen und Gedanken über das Zeitgeschehen fließen in ihr Werk ein, die dann als Realitätseindrücke in Richters Malerei weiterentwickelt werden. Sie erhalten eine materielle Integrität und werden bedeutungsvoll. Es ist dieser Prozess der Materialisierung der Reflexion in der Malerei, der ihrem Werk seinen einzigartigen Charakter verleiht“ (Vladimir Vidmar, Kunsthistoriker, Ljubljana)