Bericht der ESA über diese Ausstellung:
Mars macht Künstler mobil
runningMARS
28.05. – 11.07. 2004
Pan Forum – Emmerich
Crew
Thomas Bernstein, Stefan Demary, Stefan Ettlinger, Martin Hauf, Birgit Jensen, Kay Kaul, Claudia van Koolwijk, Julia van Koolwijk, Andreas Korte, Kirsten Krüger, Petra Lemmertz, Stefan Lux, Antje Menikheim, Wilhelm Mundt, Melanie Richter, Fritz Sitterle, Daniela Steinfeld, Andreas Techler, Markus Vater, Hansa Wisskirchen
The Strangeness in Ourselves
On the exhibition of the “runningMARS” project
By Gerhard Charles Rump
Mars and Earth came very close to each other in 2003, moreover, the “Red Planet” fires the imagination more than ever. Scientists have little robots looking for water, esoterics mutter in Marsian, and in the pubs one makes jokes about the little green men. Has there once been life on Mars? Is there life on Mars? One need not believe in astrology to feel that stars and planets do have some impact on us. A fascination which makes some people paste self-shining stars on their ceilings: a reminder of where one wants to go, yet, at the same time, the insight that one will stay where one is. Why, then, shouldn’t artists react to all this Mars business through their art? To take the travels to Mars by the explorer robots as an opportunity to travel into their selves and thus make it possible for others, too?
The “runningMARS”-project is just that action and reaction, and, as travels to Mars take a long time, the project is a long term one as well. And it is changing all the time. Works are in progress, and progress shows itself in them: Work in progress, progress in work. And, as space travel is a gigantic collective undertaking, the “runningMARS”-project has a collective character: The viewers can turn themselves into participants; activities are fed into the internet, live and in real time, and in full colour stereo. For instance “5tief” (indicating the graphic opposite to the power of 5), an artists feast at Neuss, under the headline of “Zerogravity”, dealt with fictitious space travels, and the website of the event is a forum for exchange among artists. The “Marsbar” (ambiguous!) in Dusseldorf took the “MarsExpress” mission as an opportunity to mix facts and fictions about Mars, including “space-dinks”, and the whole event spurred the idea of a common work. “merryMARS”, a three-day-event at Christmas 2003, connected itself to the expectations of the results of the Mars mission, via live-report. Since then, there is the internet forum www.runningMARS.kuk.net.
The absurdity of reality is reproduced, but by alienation, by the transposition into the context of art, Mars-Investment, Mars-Shares and the sale of Mars real estate gain a different quality: We all have a Mars inside us, even a whole universe. And if I buy a piece of land, which, by all probability, I will never be able to set foot on, then this becomes an act full to the brim with symbolic force, tell-tale of the power of inner longing. This reminds us of a little etching by William Blake: Two figures standing at the foot of a long ladder leaning against the moon’s sickle. One of them steps on the ladder, beginning to climb up. And the caption reads: “I want, I want.”
The “runningMARS” artists are full of this longing, the lean a ladder against Mars and start an imaginary ascent, which, however, leaves concrete traces in paintings and artistic objects.
Das Seltsame in uns selbst
Zur Ausstellung des “runningMARS”-Projekts
Von Gerhard Charles Rump
Mars und Erde kamen sich 2003 ziemlich nahe, und überhaupt bewegt der “rote Planet” die Gemüter so heftig wie selten zuvor. Wissenschaftler lassen Sonden nach Wasser suchen, Esoteriker raunen Marsianisches, und am Stammtisch scherzt man über die kleinen grünen Männchen. Hat es auf dem Mars einmal Leben gegeben? Gibt es etwa solches dort? Man muss nicht an Astrologie glauben, um zu spüren, dass von Sternen und Planeten eine gewisse Macht ausgeht. Eine Faszination, die manchen sogar dazu bringt, seine Zimmerdecken mit selbstleuchtenden Sternen zu bekleben: Eine Erinnerung daran, wohin man will, und gleichzeitig die Erkenntnis, dass man da bleiben wird, wo man ist. Warum sollten Künstler das ganze Gemarse nicht zum Anlass nehmen, darauf mit Kunst zu reagieren? Die Marsreisen der Sonden als Gelegenheit zu begreifen, sich auf eine Reise ins Selbst zu begeben – und dies auch anderen zu ermöglichen?
Das “runningMARS”-Projekt ist genau diese Aktion und Reaktion, und, weil Marsreisen lange dauern, dauert auch die “runningMARS”-Aktion länger. Und sie verändert sich dabei. Werke sind im Entstehen begriffen, und Fortschritt zeigt sich im Werk: Work in progress, progress in work. Und wie eine Weltraumfahrt eine gigantische kollektive Anstrengung ist, so soll auch die “runningMARS”-Aktion ein kollektives Moment beinhalten: Der Zuschauer kann sich mit einklinken, Aktivitäten werden ins Internet eingespeist, live und real time, full colour stereo. “5tief” zum Beispiel, ein Künstlerfest in Neuss unter dem Motto “Zerogravity” befasste sich mit fiktiven Weltraumreisen, die Website des Events ist ein Forum für den Austausch unter Künstlern. Die “Marsbar” in Düsseldorf hat die Mission “MarsEpress” zum Anlass genommen, Reales und Fiktives zum Mars zu mischen, einschließlich gemixter “spacedrinks”, und aus der ganzen Aktion heraus entstand die Idee einer gemeinschaftlichen Arbeit. “merryMARS”, ein dreitägiges Kunst-Event während der Weihnachtsfeiertage 2003, knüpfte mit der Live-Übertragung der Mars-Mission direkt an die zu erwartenden Ergebnisse der europäischen Mars-Mission an und seither gibt es das Internet-Forum www.runningMARS.kuk.net.
Die Absurdität der Wirklichkeit wird reproduziert, aber durch die Verfremdung, durch die Verlagerung in den Kunst-Kontext bekommen Mars-Investment, Mars-Aktien und der Verkauf von Mars-Grundstücken eine andere Note: Wir haben in uns alle einen Mars, ja ein ganzes Universum. Und wenn ich ein Grundstück kaufe, das ich aller Voraussicht nach nie selbst betreten können werde, dann ist das ein Akt randvoll mit Symbolkraft, der von der Wucht inneren Verlangens erzählt, so wie eine kleine Grafik von William Blake: Zwei Figuren stehen am Fuß einer Leiter, die an die Mondsichel gelehnt ist. Die eine ergreift die Leiter, stellt den Fuß auf die erste Sprosse, und schickt sich an, hochzuklettern. Und darüber steht: “I want, I want”.
Die “runningMARS”-Künstler sind voll dieses Verlangens, sie stellen eine Leiter an den Mars und beginnen einen imaginären Aufstieg, der aber, in Bildern und Objekten, konkrete Spuren hinterlässt.